Rund um den Auf-Enthalt

In der Kinder- und Jugendklinik wollen wir alles tun, damit du wieder gesund wirst.
Dazu gehören Unter-Suchungen und Behandlungen.
Der Tages-Ablauf im Krankenhaus ist anders als zuhause. 

Vor dem Aufent-Halt im Krankenhaus
Bevor du zu uns kommen, warst du schon bei einem anderen Arzt.
Wenn deine Eltern dich bei uns anmelden, kümmern wir uns um dich.
Wir brauchen viele Angaben von dir.
Das regeln deine Eltern für dich. 
Wir erklären alles bei einem Vor-Gespräch oder bei der Aufnahme.

Wichtige Unterlagen
Bringe bitte diese Unterlagen mit:

  • Ein-Weisung in das Krankenhaus
  • Befunde anderer Ärzte
  • Röntgen-Bilder
  • Informationen über andere und frühere Erkrankungen (Allergie-Pass) 
  • Personal-Ausweis
  • Versicherten-Karte der Kranken-Versicherung des Kindes
  • Name, Anschrift und Telefon-Nummer des Kinder-Arztes

Was du sonst noch brauchst

  • Das sollte in deiner Tasche sein, wenn du zu uns kommst:
  • Pflege-Artikel: Zahn-Bürste, Haar-Wasch-Mittel, Seife
  • Hand-Tücher, Wasch-Lappen und Taschen-Tücher
  • Schlaf-Anzug, Bade-Mantel
  • Unter-Wäsche, Strümpfe und Socken
  • Bequeme Kleidung wie z.B. ein Jogging-Anzug
  • Haus- oder Sport-Schuhe
  • ein Kuscheltier, dein Lieblingsspielzeug, ein Buch

Die Aufnahme
Nach deiner Ankunft bringen wir dich auf die Station.
Dein Arzt oder deine Ärztin untersuchen dich gründlich:
Sie fragen dich, was dir weh tut.
Für jeden Patienten wird ein Behandlungs-Plan erarbeitet.
Vertraue unserem Team.
Das erklärt dir alles ganz genau. 
Andere Personen dürfen wir nur mit Ihrer Zustimmung informieren.

Der Aufenthalt
Die Mahl-Zeiten bei uns sollen die Heilung unterstützen.
Sie können aus vielen Angeboten wählen.
In unserer Klinik gibt es eine Cafe-Teria.
Da kannst du mit deinen Eltern besuchen.